Wir haben den zaghaften Versuch unternommen,
uns wieder in den Räumen der Christian-Albrechts-Universität
zu treffen
...

Wir verweisen jedoch weiterhin auf das reichhaltige Programmangebot des Urzeit-Hofes.
Themen und Termine hierzu können über
die Internetseite https://www.urzeithof.de abgerufen werden.



Liebe Freunde der Geologisch-paläontologischen Arbeitsgemeinschaft in Kiel,

seit dem 25. August 2022 ist die AG bereits erreichbar und 'arbeitet' wieder. Die ersten beiden Abende fanden in einem 14-Tage-Abstand am altbekannten Treffpunkt statt, Raum 22 der Geowissenschften an der Ludewig-Meyn-Str. 12 der CAU.

Ob es nun aus Misstrauen gegen die Covid-19 - Pandemie oder einfach nur der Sommeridylle eines fast zu schönen Sommers lag, waren wir jeweils nur 7 Mitglieder in der sehr schmalen Runde.

Wir, das heißt die Mitglieder, werden aber versuchen, unser 'Dornröschen' mit zahlreichen spannenden Unternehmungen aus dem Tiefschlaf zu reissen. Helfen Sie uns dabei !

Wir planen für zunächst ein 14-tägiges Treffen wie üblich im Praktikumsraum 22 im Geologischen Institut der CAU. Der Parkplatz an der Ludewig-Meyn-Str. ist z.Zt. nicht zugänglich. Es gibt nur wenige Parkplätze um das Institut (an der Schranke am Uni-Hochhaus um Einlass bitten), sonst gegenüber am Otto-Hahn-Platz parken und 5 Min. Fußweg in Kauf nehmen. Einen Plan mit den möglichen Parkgelegenheiten wurde mit dem letzten Terminplan verschickt.

In den Räumlichkeiten der Universität wird die Raumtemperatur aus Energiespargründen ab dem
01. Oktober auf 19°C abgesenkt. Wir sollten uns also zu unseren Treffen wärmer anziehen.

also...

                                             der Terminplan für das 4. Quartal 2022 und das 1. Quartal 2023


22.12.  Weihnachtliches Treffen, um Kuchen- und Gebäckspenden wird gebeten

23.12 - 07.01. Weihnachtsferien

 

12.01. 2023 Erstes Treffen im neuen Jahr, Kalender sind sehr willkommen

26.01.  Heribert Schwandt, Oststeinbek: 30 Jahre Sammeln in einer Kiesgrube  
           bei Zarrentin / MVP.

09.02   Abend ohne Thema / die Bücherei ist geöffnet / bitte Gesteine/Fossilien
            mitbringen.

23.02   Nicole Janzen, Norderstedt: Diamant-Graduierung.

09.03   Abend ohne Thema / die Bücherei ist geöffnet / bitte Gesteine/Fossilien
            mitbringen.

23.03  Jahreshauptversammlung der Geo AG. Informationen folgen.

 

Am 04.01.2023 findet das Neujahrstreffen der Gesellschaft für Geschiebekunde statt. Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Ankündigungen:
Am 26.03.2023 soll wieder eine Börse der Geo Ag Kiel stattfinden. Wenn Corona uns nicht wieder dazwischenfunkt, findet diese im Bürgerhaus Kronshagen, Kopperpahler Allee 67 - 69 in der Zeit von 10 - 17 Uhr statt. Ansprechpartner ist Fam. Engelhard, Altenholz.

Für die Planung unseres CORONA - ENDE - FESTES im 2. Quartal bitten wir um Vorschläge. Zum Beispiel: Besichtigung des Industriemuseums Howaldtsche Schmiede, danach Essen in der Alten Mühle in Dietrichsdorf.

Wir planen auch weiterhin 14-tägige Treffen - wie üblich im Praktikumraum 22 im Institut für Geowissenschaften.